Martin Gross bio photo

Martin Gross

Twitter Google+ LinkedIn

Abseits von den Finanzmarkt-Produkten sind Innovationen im Bankenbereich eher selten, um es mal vorsichtig auszudrücken. Dadurch gerät die Bankenbranche in den Fokus von Unternehmern, die Marktanteile durch Innovationen gewinnen wollen:

… 3500 Tech-Unternehmer überall auf der Welt [haben] die Banken ins Visier genommen. Denn die sind ein dankbares Ziel: Reich, aber nicht innovativ. Immerhin: Inzwischen ist auch den Bankern klar, dass sie nach Musik, Handel und Taxi-Gewerbe als nächste Ziele auf der Liste der Tech-Firmen stehen. „Die Internetfirmen haben der Bankenwelt den Kampf angesagt“, stellt Thomas Dapp von Deutsche Bank Research nüchtern fest. Natürlich auch in Amerika. “Wir haben die Chance, das System neu zu erfinden. Finanztransaktionen sind nur Zahlen, nur Informationen. Man sollte dafür keine 100000 Menschen, Premium-Lagen in Manhattan und gigantische Datencenter mit Mainframe-Computern aus den 70er Jahren brauchen, nur um uns die Möglichkeit zu geben, eine Online-Zahlung abzuwickeln”, ätzt Superinvestor Marc Andreessen über die klassischen Banken.

Mehr dazu gibt es im Artikel von Netzökonom.