Martin Gross bio photo

Martin Gross

Twitter Google+ LinkedIn

Warum das Ganze hier?

Hallo, mein Name ist Martin Gross, seit ca. 20 Jahren unternehmerisch tätig. Zurzeit als Freiberufler, davor in einer GmbH als Geschäftsführer und Gesellschafter. Als aktiver Teilhaber eines kleineren Unternehmens ist man immer auch im Tagesgeschäft fest mit eingebunden.

Von Beginn an konnte ich nicht nachvollziehen, warum es so viel Zeit in Anspruch nehmen sollte, den Überblick über seine Geschäftsfinanzen zu bekommen und — vor allem — auch zu behalten. Zumal die Finanzen nur ein Thema von vielen sind, um das man sich kümmern muss.

Meistens ist es sehr aufwändig und mit viel manueller Arbeit verbunden, einen aktuellen Überblick zu bekommen. Viele werden das kennen: Listen abgleichen, Excel Tabellen aktualisieren und so weiter.

Allein der Aufwand zu prüfen, welche Kunden schon gezahlt haben, erschien mir schon als zu hoch: Buchhaltungsprogramm starten, durch die Rechnungen gehen, im Online-Banking anmelden, Zahlungseingänge abgleichen, schauen was übrig bleibt, also nicht bezahlt wurde.

Das auch noch aktuell zu halten, ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand, den man im Eifer des täglichen Gefechts schnell mal hinten anstellt.

Ganz zu schweigen von einer Liquiditätsplanung: Wie würde ich mit vertretbaren Aufwand planen können, wie der Kontostand in den nächsten Monaten aussieht? Wie würden die Ausgaben und Einnahmen sein?

Das was viel Aufwand bedeutet und keinen Umsatz bringt, wird gerne vernachlässigt. Oder man muss jemand beauftragen, das ganze aktuell zu halten. Oft mit dem Ergebnis, dass die Zahlen schon Wochen oder gar Monate alt sind, bis man sie vorliegen hat.

Die Folge: Kein wirklich aktuelles Bild der finanziellen Situation des Unternehmens.

Und wenn man die Finanzen nicht konstant im Blick hat, besteht die Gefahr, dass man in eine finanzielle Schieflage gerät, ohne es rechtzeitig zu merken und gegensteuern zu können.

Viel Geld oder Zeit monatlich dafür aufzuwenden, ist eine unbefriedigende Lösung.

Ich überlegte: Wie wäre es, wenn ich ein System hätte, das mir tagesaktuell einen Überblick über die aktuellen Finanzen und die voraussichtliche Entwicklung in den nächsten Monaten geben würde? Jederzeit? Alle relevanten Kennzahlen auf einen Blick? Bei minimalen Aufwand und stets mit den neuesten Daten?

An einem solchen System arbeite ich zurzeit. Manchmal schreibe ich darüber und auch über dazugehörige Themen.

Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, sollten Sie sich hier unten anmelden: