Martin Gross bio photo

Martin Gross

Twitter Google+ LinkedIn

Das Wort Liquidität trägt seine Bedeutung bereits in sich. Liquide, es hat etwas mit Flüssigkeit, „flüssig sein“ zu tun. Es ist Flüssigkeit vorhanden, ausreichend flüssig um etwas zu erreichen.

Auch an Schmierstoffe mag man denken. Schmierstoffe werden verwendet, um etwas ohne allzu große Reibung bewegen zu können. Im Geschäftsumfeld will man auch oft etwas bewegen, Reibung ist da hinderlich. Mit finanziellen Mitteln kann man etwas durch Liquidität beschleunigen und schneller umsetzen. Man kann für die Beschleunigung der Umsetzung seiner Ziele beispielsweise Unterstützung einkaufen. Das geht mit Geld.

Genau das meint die Liquidität im Business auch. Die Verfügbarkeit von Geld. Zahlungsfähig sein. Solvent. Die Fähigkeit eines Unternehmens, seine Zahlungsverpflichtungen fristgerecht zu erfüllen. Flüssige Mittel wie Bargeld, Guthaben auf dem Bankkonto zu haben.

Die Liquidität kann gering, hoch, reichlich oder einfach nur vorhanden oder ausreichend sein. Sie wird sichergestellt, zugeführt, entzogen oder bereitgestellt. Sie ist abhängig von Rentabilität, Eigenkapital, Sicherheit und Cashflow.

Wenn mann nicht genug von ihr hat, gibt es einen Liquiditätsengpass. Man trifft Vorsorge mit einer Liquiditätsreserve. Durch Einnahmen erreicht man eine Liquiditätssteigerung.

Wenn man über keine Liquidität verfügt, ist man zahlungsunfähig. Was früher oder später zum Liquidieren führt. Es hört sich martialisch an, aber in diesem Zusammenhang ist hier nicht umbringen oder hinrichten gemeint. Im wirtschaftlichen Umfeld bedeutet es ein Unternehmen aufzulösen und die Rechtsgeschäfte abzuwickeln. Man geht in Liquidation. Sachwerte werden in Geld umgewandelt, Schulden werden soweit wie möglich beglichen.

Bei den freien Berufen — wie zum Beispiel bei Ärzten — ist mit liquidieren, das Ausstellen einer Rechnung für eine erbrachte Leistung gemeint.

Man sieht der Wortstamm Liquid… ist im Geschäftsleben weit verbreitet.

Warum ich hier über Liquidität schreibe? Weil die Liquidität überlebenswichtig für Unternehmen ist. Ohne ausreichende Liquidität kann ein Unternehmer nicht mehr seinen finanziellen Verpflichtungen nachkommen. Kann keine Gehälter und keine Rechnungen mehr bezahlen. Man wird handlungsunfähig und es droht die Insolvenz. Das fatale daran: Man kann als Unternehmen hochprofitabel sein und schöne Gewinne einfahren, aber wenn nicht ausreichend Liquidität vorhanden ist, geht nichts mehr.